Sammelaktion "Rheinkippen" in Düsseldorf gestartet

Auch in Düsseldorf leidet die Natur unter den vielen achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen. Heute (5. Mai 2023) startet darum eine Aktionswoche, in der Freiwillige die Stummel einsammeln - und darauf aufmerksam machen, wie Zigarettenreste das Grundwasser verschmutzen.

Eine Woche lang sammeln Freiwillige Zigarettenstummel in unserer Stadt auf - am Rheinufer, auf Grünflächen und Spielplätzen. Veranstaltet wird die Aktionswoche «Rheinkippen 2023» von der Initiative «Rhine Cleanup» - die auch jedes Jahr einen Aktionstag zum Müllsammeln am Rhein hier bei uns in Düsseldorf organisiert. Im letzten Jahr seien bei der Aktion allein in Düsseldorf rund 120.000 Kippen gesammelt worden. Die Giftstoffe und Mikroplastik-Partikel in einer Kippe reichen - laut Veranstalter - aus, um bis zu 40 Liter Grundwasser zu vergiften.

Weitere Links und Infos zum Thema:

So haben wir bereits berichtet

Informationen von Rhine Clean-Up


Weitere Meldungen