Rund 1.800 Ausbildungsplätze in Düsseldorf sind noch frei

Für viele junge Menschen in Düsseldorf ist vor einer Woche (1. August 2019) ein neuer Lebensabschnitt gestartet: Sie haben eine Ausbildung begonnen. Insgesamt gibt es in unserer Stadt rund 4.160 Bewerber - rund 2.800 haben bereits eine Lehrstelle gefunden. Das hat eine Sprecherin der Agentur für Arbeit Düsseldorf auf Anfrage von Antenne Düsseldorf gesagt.

Das bedeutet auch: Rund 1.300 Bewerber sind noch nicht versorgt. Die brauchen sich aber keine Sorgen machen, sagt eine Sprecherin der Agentur für Arbeit. Denn in Düsseldorf sind noch rund 1.800 Ausbildungsplätze frei. Besonders beliebt ist die Ausbildung zum medizinischen Fachangestellten. Aber auch Friseur oder Verkäufer sind begehrte Stellen. Häufig würden in der Berufsberatung zudem dieselben "Traumberufe" genannt. Das läge vor allem daran, dass viele Berufe mit ähnlichen Aufgaben, oft weniger bekannt seien. Viele freie Stellen gibt es unter anderem noch in der Ausbildung zum Kaufmann für Einzelhandel oder Büromanagement.

Weitere Meldungen