Anzeige
Der Hoppeditz läuft mit durch die Stadt beim Düsseldorfer Rosenmontagszug 2026. Im Hintergrund läuft eine Fußgruppe.
© Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young
Hoppeditz beim Rosenmontagszug 2026
Teilen: mail

Rosenmontag 2026: 700.000 Jecke feiern trotz Regen in Düsseldorf

Trotz Regen sind am Rosenmontag rund 700.000 Jecke zum Düsseldorfer "Zoch" gekommen. Das sind nach Angaben der Veranstalter in etwa so viele wie im vergangenen Jahr. Die Polizei spricht von einem "friedlichen, ausgelassenen und fröhlichen" Fest. Auch bei der Stadt ist man mit dem Rosenmontag zufrieden.

Veröffentlicht: Dienstag, 17.02.2026 04:10

Anzeige

Sicherheit und Ordnung am Rosenmontag

Anzeige

Das Glasverbot in der Altstadt sei von den meisten Besuchern eingehalten worden. Ebenso das Toilettenkonzept: Es habe weniger "Wildpinkler" gegeben als vor einem Jahr. Diese müssen in Düsseldorf 150 Euro plus Verwaltungsgebühr zahlen. Außerdem hatten weniger Autos entlang der Zugstrecke falsch geparkt und mussten abgeschleppt werden. Rund 500 Jugendliche wurden vom Ordnungsamt auf Alkohol kontrolliert: Knapp jeder Dritte musste seine Getränke vernichten. Das sind ähnliche Zahlen wie im vergangenen Jahr.

Anzeige

Rettungskräfte und Kontrollen

Anzeige

Ein Großeinsatz war der Rosenmontag auch für die Rettungskräfte in Düsseldorf. Rund 400 Helferinnen und Helfer von Feuerwehr und Rettungsdiensten waren in der Altstadt vor Ort. Sie hatten an mehreren Hilfe-Stationen entlang des Zugwegs Stellung bezogen. Unter anderem waren während des Umzugs zusätzliche Rettungs- und Krankenwagen im Einsatz. Die Helfer zählten am Nachmittag rund 150 Einsätze. Das sind ähnlich viele wie im vergangenen Jahr. Unter anderem mussten kleinere Verletzungen oder Kreislaufprobleme wegen zu viel Alkohol versorgt werden. Fünf Zugbesucher wurden ins Krankenhaus transportiert. Die Polizei musste am Nachmittag zwei Personen in Gewahrsam nehmen und 42 Platzverweise für die Innenstadt aussprechen.

Anzeige

Mehr Infos und Links zu dem Thema gibt es hier:

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige