
Rheinufertunnel bald für vier Wochen komplett gesperrt
Der Rheinufertunnel wird vom 30. März bis 25. April komplett gesperrt. Grund dafür sind neue Ventilatoren für den Brandschutz und Wartungsarbeiten.
Veröffentlicht: Samstag, 28.02.2026 08:03
Der Rheinufertunnel muss bald für vier Wochen komplett gesperrt werden. Jetzt kennen wir auch das genaue Datum: Vom 30. März bis zum 25. April ist der Tunnel komplett dicht, also vom ersten Montag in den Osterferien bis zum Samstagnachmittag vor dem Marathon. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt.
Ventilatoren-Tausch und Wartungsarbeiten
Hauptgrund für die Sperrung ist, dass im Rheinufertunnel zwei sechs Tonnen schwere Ventilatoren ausgetauscht werden müssen. Sie sind wichtig für den Brandschutz. Parallel finden Wartungsarbeiten statt. Zur Vorbereitung wird bereits ab Anfang März oberirdisch eine Baustelle auf der Rheinuferpromenade eingerichtet.
Weiträumige Umleitungen
Für den Verkehr werden während der Sperrung mehrere Umleitungen eingerichtet; unter anderem über die Berliner Allee, den Süd- oder Lastring. Der Rheinufertunnel wird normalerweise täglich von rund 50.000 Autos genutzt.