Rheinuferpromenade soll bis in den Medienhafen führen

In ein paar Jahren können wir auf der Rheinuferpromenade bis in den Medienhafen spazieren. Sie soll in Richtung Süden verlängert werden. Darauf haben sich Oberbürgermeister Thomas Geisel und Landtagspräsident Andre Kuper geeinigt.

Die Pläne sind Teil einer Rahmenvereinbarung, die die beiden unterschrieben haben. Die Idee gibt es schon seit einigen Jahren. Geisel hatte sie im Frühjahr 2016 auf der Immobilienmesse in Cannes vorgestellt. Star-Architekt Christoph Ingenhoven hatte eine Simulation entwickelt. Diese sah auch Wohnhochhäuser auf den Parkplätzen neben dem Rheinturm vor. Diese Pläne sind mittlerweile vom Tisch. Dort soll jetzt der Landtag erweitert werden. Im Januar startet dazu der Architektenwettbewerb. Baustart ist dann in zwei Jahren. Danach könnte die Rheinuferpromenade verlängert werden, um 400 Meter, am Landtag vorbei bis zu den Gehry-Bauten.


Weitere Meldungen