
Rheinbahn testet neue „Radkaps“ in Bilk
Die Rheinbahn baut die Haltestelle Suitbertusstraße barrierefrei um und testet dabei neue „Radkaps“. Diese sollen die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmenden erhöhen.
Veröffentlicht: Dienstag, 07.07.2026 04:34
An der Kreuzung Suitbertusstraße/Aachener Straße wird gebaut. Die Rheinbahn gestaltet die Haltestelle dort barrierefrei. Was das genau bedeutet hat die Beigeordnete für Planen und Bauen Cornelia Zuschke erklärt:
Man muss sich das ganz einfach so vorstellen: Im Moment steige ich von der Straße eine Stufe hoch in die Straßenbahn. Später wird das Straßenniveau angehoben und wird aufgepflastert. Und von dort komme ich dann zu ebener Erde auf einem Niveau von der Straße in die Straßenbahn.
Sicherer Ausstieg an der Suitbertusstraße
Eine Besonderheit an der neuen Haltestelle werden die sogenannten Radkaps sein. Das bedeutet, die Radfahrer werden zukünftig über den Bahnsteig geführt, um für mehr Sicherheit und Aufmerksamkeit unter den verschiedenen Verkehrsteilnehmern zu sorgen:
Man kann sich das gut vorstellen. Die Straßenbahn kommt, die Leute steigen aus, die stolpern auf die Straße. Da kommt der Radfahrer, der sieht das nicht so richtig und schon gibt es den Konflikt. Und deswegen probieren wir an manchen Stellen die Trennung zwischen Radfahrenden und Fußgängern aus. Und hier an dieser Stelle soll der Radfahrer mit auf dem Niveau nach oben geführt werden. Der spürt also, aha, ich fahr in die Haltestelle rein, da ändert sich was. Ich muss vielleicht ein bisschen langsamer, ein bisschen aufmerksamer fahren.
Weitere Modernisierungen in Düsseldorf geplant
In den nächsten Jahren sollen dann weitere Haltestellen umgebaut werden. Unter anderm der Mintropplatz, der Karolingerplatz, Flingern S und die Haltestelle an der Heinrichstraße.
