Anzeige
Ein Aufzug im U-Bahnhof "Pempelforter Straße".
© Antenne Düsseldorf
Teilen: mail

Rheinbahn plant bargeldloses Ticketsystem "Calo"

Auf Kundinnen und Kunden der Rheinbahn kommen weitere Veränderungen zu. Aktuell wird in Düsseldorf viel über das neue Ticket-System diskutiert - als Nächstes wird das bargeldlose Zahlen flächendeckend eingeführt. Heute (19. März 2025, ab 16 Uhr) wird der Verkehrsausschuss im Rathaus dazu informiert.

Veröffentlicht: Mittwoch, 19.03.2025 13:33

Anzeige

Calo kommt!

Anzeige

Der Name des Projektes steht für "cash-los" - heißt: in Bussen und Bahnen soll nur noch mit Handy oder Karte gezahlt werden. Das Projekt wird gerade vorbereitet. Ende des Jahres soll eine Testphase beginnen.

Anzeige

Details zum neuen Bezahlsystem

Anzeige

Idee ist, dass Busse und Bahnen an fast jeder Tür einen Calo-Bezahlpunkt bekommen. Dort ist die Einzelfahrt für 3,60 Euro dann voreingestellt - andere Tickets können aber per Touchscreen auch gewählt werden. Das 10er-, das 4er- und das Kurzstrecken-Ticket sind dagegen schon abgeschafft. Das 4er-Ticket gibt es nur noch am Automaten und im KundenCenter.

Anzeige

Vorbilder gibt es schon in London, Amsterdam und Stockholm

Anzeige

Düsseldorf will beim Thema Nahverkehr London, Paris und Amsterdam nacheifern. In Planung ist auch eine Guthabenkarte wie etwa in Stockholm, die man auch mit Bargeld kaufen, aufladen und "abfahren" kann. Ein Ziel des Projektes ist, das Bargeld aus den Fahrzeugen der Rheinbahn zu verbannen.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige