Rekordbilanz für Düsseldorfer Büchereien

Wir in Düsseldorf lesen offenbar sehr gerne - und das hat den Büchereien in unserer Stadt einen wahren Erfolg beschert: Insgesamt haben die Bibliotheken im vergangenen Jahr 1,75 Millionen Besucherinnen und Besucher gezählt.

© Antenne Düsseldorf

Die mit Abstand meisten von ihnen kamen ins neue KAP 1 vor dem Hauptbahnhof. Rund 500.000 Menschen haben aber auch die kleineren Büchereien in den verschiedenen Stadtteilen besucht. Das KAP 1 ist ein Anziehungsmagnet geworden. Mit über 1,2 Millionen Gästen hat sich die Zahl gegenüber dem alten Standort mittlerweile verdoppelt. Vollster Tag des Jahres war dabei heute vor einer Woche direkt nach Weihnachten. Am häufigsten wurden im vergangenen Jahr die Romane "Elternabend" von Sebastian Fitzek und "Zwischen Welten" von Juli Zeh ausgeliehen. Beliebt waren aber auch der Supermarkt-Kompass, das Buch von Prinz Harry, Gesellschaftsspiele, Tonies, Kinder- und Hörbücher. 14.000 Menschen haben sich im vergangenen Jahr neu bei der Stadtbücherei angemeldet.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Meldung der Stadt dazu

Die Stadtbüchereien in Düsseldorf

Neue Zentralbibliothek KAP 1 war vor gut zwei Jahren eröffnet worden

Weitere Meldungen