Regeln für Wohnungsbau

Die Regeln für den Bau neuer Wohnungen in Düsseldorf müssen überarbeitet werden. Das wünscht sich die Gesellschaft zur Ermittlung von Wohnungsmarktdaten. Der Zusammenschluss von Maklern, Investoren und Wohnungsgenossenschaften fordert die Politik auf, das Handlungskonzept Wohnen auf einen neuen Stand zu bringen.

Wohnungen, Balkon
© Ralf Gosch - stock.adobe.com

Man könne mittlerweile zum Beispiel sehr punktgenau analysieren, ob in einem Viertel eher geförderte Mietwohnungen gebraucht werden, oder Eigentum. Bisher seien die Vorgaben für Oberkassel oder Hassels zum Beispiel die gleichen, obwohl der Bedarf dort sehr unterschiedlich sei. Die GEWD fürchtet, dass eine neue Regulierung des Immobilienmarktes in Wahlkampfzeiten auf die lange Bank geschoben werden könne.

Weitere Meldungen