Reaktionen auf AKKs Rücktritts-Ankündigung

Der angekündigte Rückzug von CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer beschäftigt auch die CDU-Mitglieder hier in der Stadt. Der Düsseldorfer Parteivorsitzende Jarzombek nennt es "konsequent", dass AKK sowohl die Kanzlerkandidatur, als auch den Bundesparteivorsitz aufgibt.

Jarzombek sagte heute (10. Februar 2020) hier bei AD, dass das Krisen-Management in Thüringen nicht die einzige Schwächephase gewesen sei:

© Antenne Düsseldorf

Und Politik-Professor Stefan Marschall von der Heinrich-Heine-Uni ist vor allem vom Zeitpunkt überrascht:




© Antenne Düsseldorf

Marschall sagte, dass AKK es in der Thüringen-Krise nicht geschafft habe, sich durchzusetzen. Der Düsseldorfer CDU-Chef Thomas Jarzombek hat sich auch hier bei AD geäußert: Er nannte die Entscheidung "konsequent" - damit könne sich die Partei jetzt gut für die Bundestagswahl nächstes Jahr aufstellen.

Kramp-Karrenbauer hatte nicht verhindern können, dass die CDU in Thüringen gemeinsam mit der AfD den Ministerpräsidenten wählt. Sie will jetzt "bis zum Sommer" ihre Nachfolge regeln.

Weitere Meldungen