Ratssitzung zu vielen Themen

Wann werden wir in diesem Jahr sonntags einkaufen können? Das werden die Politiker im Rathaus am Abend beschließen. - Wahrscheinlich wird es in der Innenstadt drei oder vier verkaufsoffene Sonntage geben. Zum Beispiel im Mai und Juni während der Großmessen Interpack und drupa.

Einige Termine sind aber auch umstritten. Zum Beispiel gleich der 8. März. Oder einige andere Termine in einzelnen Stadtteilen. Die Politiker werden darüber heute endgültig entscheiden. - Noch ganz am Anfang steht dagegen ein Großprojekt: Der Neubau des Technischen Rathauses für fast 300 Millionen Euro. Entweder hinter dem Hauptbahnhof oder aber zwischen Südring und Völklinger Straße. Für diesen neuen Standort sprechen sich jetzt FDP und Grüne aus. Gebaut wird aber erst ab 2025. Drei Jahre später sollen 2.000 Stadtangestellte in dem Neubau arbeiten.

Weitere Meldungen