Rathaus: Umweltspur bleibt Dauerbrenner

Die Umweltspuren bleiben auch in den kommenden Wochen ein bestimmendes Thema in Düsseldorf. Die CDU will sie per Antrag im Stadtrat alle abschaffen, die FDP zumindest die "große" in Wersten. Im Haupt- und Finanzausschuss hat die CDU gestern (18. November 2019) aber eine erste kleine Niederlage in Sachen Umweltspur einstecken müssen.

Stau auf der Umweltspur auf der Werstener Straße.

"Der Verkehrsversuch ist gescheitert", sagt die CDU. Der städtische Rechtsdezernent Christian Zaum - selbst CDUler - musste aber seine Parteikollegen gestern im Ausschuss belehren, dass ihr Antrag auf Abschaffung der Umweltspuren im Haupt- und Finanzausschuss nichts zu suchen habe. Er sei entweder von den Fachleuten im Verkehrsausschuss oder im großen Stadtrat zu diskutieren. Das wird dann nächste Woche passieren - hier will dann auch die FDP für Aufsehen sorgen: Sie beantragt dann die sofortige Abschaffung der Umweltspur vom Werstener Kreuz bis zur Corneliusstraße.


Weitere Meldungen