Rathaus: Diskussion um neue Parkgebühren

Geht es nach dem Willen von OB Geisel, den Grünen und der SPD, dann werden die Parkgebühren in einigen Stadtteilen - und ganz besonders in der Innenstadt steigen. Das geht aus einem Papier hervor, dass den Stadtteil-Politikern ab dieser Woche vorgelegt wird. 

Vor rund fünf Jahren wurden Parkgebühren in Düsseldorf zuletzt erhöht. Geplant sind zum Beispiel vier Euro pro Stunde auf der Kö - derzeit kostet die Stunde 2,90 Euro. Auch rund um die Innenstadt soll es rauf gehen: Von derzeit 2,10 Euro auf drei Euro die Stunde. Betroffen wären hier etwa Oberkassel oder Düsseltal. In den äußeren Stadtteilen soll es dagegen etwas günstiger werden. Die Stadt will damit weitere Anreize schaffen, Autos aus der Innenstadt raus zu lassen. CDU-Verkehrsexperte Andreas Hartnigk hat am AD-Mikro Kritik geäußert.


© Antenne Düsseldorf

Für Geisels Parteikollege Markus Raub steht die Erhöhung der Gebühren dagegen außer Frage.


© Antenne Düsseldorf

Kritik an der Gebührenerhöhung kommt auch von der FDP, die mit den Ampelparteien im Rathaus zusammenarbeiten. Es gibt Bedenken an, weil die Autofahrer - Zitat - "einfach nur wieder heraus gedrängt werden sollen".


Weitere Meldungen