Anzeige
Das Düsseldorfer Rathaus auf dem Markplatz in der Altstadt. Im Vordergrund steht das Jan-Wellem-Denkmal.
© shokokoart - stock.adobe.com
Teilen: mail

Radwegeausbau in Düsseldorf: Kaum Fortschritt

In unserer Stadt wird aktuell wieder über den Radwegeausbau diskutiert. Hintergrund sind aktuelle Zahlen, die die Rheinische Post bei der Stadt erfragt hat. Demnach sind im vergangenen Jahr nur 2,8 Kilometer Radweg neu gebaut worden. Rechnet man den Radweg auf der Luegallee raus, der bereits 2023 testweise umgesetzt wurde, ist es sogar nur ein Kilometer.

Veröffentlicht: Dienstag, 03.06.2025 13:01

Anzeige

Gründe und Kritik

Anzeige

Christian Rütz von der Ratsfraktion der CDU sagte im Gespräch mit AD, dass im vergangenen Jahr zu wenig Radwege gebaut wurden. Ein Grund dafür ist laut Rütz der Fachkräftemangel. Er zeigte sich aber optimistisch, dass es jetzt besser werden könnte: 

Anzeige
zum RadwegeausbauChristian Rütz von der Ratsfraktion der CDU
Anzeige

Auch die Ratsfraktion der SPD hat sich zu den neuen Zahlen geäußert. Der verkehrspolitische Sprecher Tobias Kühbacher kritisiert das Tempo deutlich:

Anzeige
zum RadwegeausbauTobias Kühbacher, verkehrspolitischer Sprecher SPD
Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige