Radverkehr: Neuer Radleitroute für Düsseldorf

Wir sollen in Zukunft mit dem Fahrrad deutlich bequemer und durchgehend von Oberkassel bis nach Gerresheim fahren können (und umgekehrt). Die Stadt hat jetzt Pläne für diese neue Rad-Leitroute vorgestellt (14. Mai 2022). Sie ist 12 Kilometer lang und soll Ende des übernächsten Jahres fertig sein. Letztendlich entscheidet darüber der Stadtrat im Juni.

Geplant ist ein durchgehender Radweg von der Hansaallee bis zum Neusser Tor in Gerresheim. Teilweise gibt es hier schon vereinzelte Radspuren. In anderen Teilen sollen dafür Auto-Fahrstreifen umgenutzt werden, zum Beispiel auf der Luegallee. Auch über 400 Parkplätze fallen entlang der Strecke weg; mehr als die Hälfte davon im Linksrheinischen. Gebaut werden soll ab nächstem Frühjahr. Die Kosten für diese Strecke liegen bei rund 20 Millionen Euro. Vom Flughafen bis nach Bilk ist eine weitere Radroute für rund 15 Millionen Euro schon beschlossen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Weitere Pläne der Stadt für den Radverkehr in Düsseldorf

Erste Rad-Leitroute vom Flughafen bis Bilk ist schon beschlossen

Luegallee soll ohnehin umgebaut werden

Weitere Meldungen