Quarantäne: Düsseldorfer Reaktionen

Seit gut einer Woche leben Schülerinnen und Schüler, Eltern und auch Lehrerinnen und Lehrern hier in Düsseldorf mit den neuen Hygiene- und Quarantäneregeln an den Schulen. Dort müssen nur noch infizierte Schüler und Schülerinnen in Quarantäne; wenn Corona-Regen eingehalten werden können.

© Cherries - stock.adobe.ocm

Von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hier in Düsseldorf heißt es, die Quarantäne-Regeln Anfang des Schuljahres hätten für Chaos gesorgt. 30.000 Schüler innerhalb einer Woche in Quarantäne zu schicken, sei mit Sicherheit nicht erforderlich gewesen. Das sieht auch die Landeselternschaft der Gymnasien so. Dort heißt es, es sei richtig, die Maßnahmen auf ein vernünftiges Maß herunterzufahren. Die GEW sieht aber auch ein Risiko, weil man bei den anderen Schülern auf Selbsttests vertrauen würde. Hier müssten PCR-Tests her. Beide Institutionen sind sich aber einig, dass so viel wie möglich Präsenzunterricht für alle wichtig sei.

Weitere Infos und Links zum Thema:

GEW Düsseldorf

Landeselternschaft der Gymnasien in Düsseldorf

Gesundheitsminister einigen sich auf einheitlichere Quarantäne-Regeln an Schulen

Unser Live-Ticker zum Coronavirus

Weitere Meldungen