Prozesse in Düsseldorf dauern oft deutlich länger

In Düsseldorf dauern Gerichtsprozesse deutlich länger, als im übrigen NRW. Das hat eine Recherche von Antenne Düsseldorf ergeben.



Laut Statistik dauern Strafverfahren an den NRW-Landgerichten durchschnittlich gut acht Monate. Bei uns in in der Stadt brauchen die Richter am Landgericht mehr als ein Jahr, auch wenn die Dauer zuletzt etwas gesunken ist. Rein statistisch geschehen steht Düsseldorf nicht gut da, bei genauerem Hinsehen liegen die Gründe dafür aber auf der Hand. Hier bei uns gibt es am Landgericht eine Vielzahl so genannter Wirtschaftsstrafverfahren. Darin geht es vielfach um Betrug mit Aktien, Korruption und Bestechlichkeit. Derartige Verfahren dauern häufig deutlich länger als Prozesse, in denen es um Mord oder Totschlag geht. NRW-Justizminister Biesenbach will die Verfahrensdauer deutlich verringern. Deshalb wurden 1.600 neue Stellen geschaffen.

Weitere Meldungen