Prozessbeginn in Düsseldorf: Gewalt gegen Rettungskräfte

Düsseldorfer Rettungskräfte haben immer wieder mit Gewalt zu kämpfen. Am Amtsgericht beginnt heute (05. August 2020) der Prozess gegen einen 45-jährigen Düsseldorfer. Er soll in der Silvesternacht vor zwei Jahren einen Sanitäter mit einem Messer bedroht haben.

Am frühen Abend wollte der Rettungssanitäter nach eigenen Angaben einer Frau helfen. Der angeklagte Mann habe daraufhin ein Messer gezogen und dem Sanitäter gedroht, ihn abzustechen, wenn er seine Freundin anfasst. Als er das Martinshorn hörte, habe der Mann das Messer aber fallen lassen und sei weggelaufen, so der Sanitäter. Allein bei der Düsseldorfer Feuerwehr gab es dieses Jahr 33 Fälle von Gewalt gegen Rettungskräfte. Das hat ein Feuerwehr-Sprecher im Interview mit Antenne Düsseldorf gesagt. Die Mitarbeiter werden deshalb einmal im Jahr geschult und so auf verbale oder körperliche Angriffe vorbereitet.

Weitere Meldungen