Probleme am Düsseldorfer Flughafen: Infos zu Fluggastrechten

Wer in diesem Jahr mit dem Flugzeug in den Urlaub starten möchte, braucht immer wieder starke Nerven und ein dickes Fell. Auch am Düsseldorfer Flughafen bilden sich regelmäßig lange Schlangen an den Check-in-Schaltern und vor den Sicherheitskontrollen. So berichteten Reisende am Samstag einem dpa-Reporter, dass sie bereits seit fünf Stunden am Flughafen warteten. Dabei seien sie extra frühzeitig angereist. Ärger gab es dort mit der Gepäcktransportanlage, die sich ausgerechnet zum Ferienbeginn von ihrer anfälligen Seite zeigte. Nach einer Störung am Freitag sei es am Samstag erneut zu einer Störung in einem Teil der Anlage gekommen, teilte der Flughafen mit.

© Özay Tarim, Ver.di

Verschärfend kommt hinzu, dass Airlines immer wieder Flüge auch kurzfristig streichen und das einige Airlines zum Start in die Sommerferien streiken. Hier kommt die Verbraucherzentrale NRW ins Spiel, die dazu eine eigene App an den Start gebracht hat - und zwar die "Flugärger-App". Ärger mit Fluggesellschaften ist seit Jahren ein wiederkehrendes Problem. Gegen zahlreiche Airlines ist die Verbraucherzentrale bereits juristisch vorgegangen. Die App ermittelt die möglicherweise bestehenden Ansprüche bei Annullierung, Verspätung, Flugverlegung oder verspätetem Gepäck. Bei Annullierungen können Verbraucherinnen und Verbraucher je nach Flugstrecke eine Entschädigung von 250 bis zu 600 Euro pro Person verlangen, so ein Sprecher. Wer betroffen ist, sollte sich nicht von den Fluggesellschaften abwimmeln lassen, sondern hartnäckig bleiben. Eben auch mit Hilfe der Flugärger-App.

Weitere Infos und Links zum Thema

Infos der Verbraucherzentrale NRW

Mit der Flugärger-App kostenlos Entschädigung berechnen

Flugreise: Das rät der Flughafen Düsseldorf

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