Preise für Eigentumswohnungen haben sich verdoppelt

Eigentumswohnungen werden in Düsseldorf immer teurer. Das zeigt eine aktuelle Studie von immowelt.de. Demnach haben sich die Kaufpreise in den vergangenen zehn Jahren (2009-19) mehr als verdoppelt. Vor zehn Jahren kostete der Quadratmeter hier bei uns in der Stadt im Schnitt gut 1.700 Euro, jetzt sind es 3.650 Euro, das ist ein Plus von 111 Prozent.

Düsseldorf ist damit kein Einzelfall. In fast der Hälfte der 80 untersuchten deutschen Großstädte hat sich der Quadratmeterpreis mindestens verdoppelt, in Berlin hat er sich sogar nahezu verdreifacht. Als Gründe für die Preisexplosion nennen die Experten unter anderem steigende Grundstücks- und Baupreise. Das mache es vor allem Familien schwer, eine Wohnung zu kaufen. Statt dem Eigenheim bleibe dann oft nur die Mietwohnung.

Weitere Meldungen