P&R-Anlage am Südfriedhof könnte ausgebaut werden

Die Stadt versucht zurzeit fieberhaft, neue Park & Ride-Plätze zu schaffen. Dazu gibt es Gespräche mit den Nachbargemeinden. Hier in Düsseldorf sollen im kommenden Jahr rund eintausend neue Pendlerparkplätze entstehen.

Stau vor der Umweltspur auf der Werstener Straße.

Jetzt kommt ein neuer Vorschlag. Die GRÜNEN fordern, die P&R-Anlage am Südfriedhof auszubauen. Der Parkplatz am Südfriedhof liegt direkt an der Stadtgrenze. Er ist bei Pendlern aus dem Kölner Raum sehr beliebt und deshalb unter der Woche fast immer voll. Deshalb wollen die GRÜNEN, dass die Stadt prüft, ob er vergrößert werden kann. Außerdem fordern sie, die Anbindung an den ÖPNV zu verbessern. Die Straßenbahn fährt zwar im Fünf-Minuten-Takt, die Buslinie in Richtung Medienhafen aber nur zweimal in der Stunde, weshalb sich viele Pendler über die Völklinger Straße durch den Stau quälen. Aus Sicht der GRÜNEN sollte der Parkplatz auch eine Mobilitätsstation bekommen mit Leihfahrrädern und Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Weitere Meldungen