Positive Bilanz nach Sirenentest in Düsseldorf


Die Düsseldorfer Feuerwehr zieht zum heutigen ersten bundesweiten Sirenen-Testtag hier in der Stadt eine positive Bilanz. Ziel der Sirenentests heute morgen war, herauszufinden, wo in Deutschland und auch hier in Düsseldorf Lücken im Warnnetz bestehen. Über 480 Rückmeldungen der Düsseldorfer sind bei der Feuerwehr eingegangen. Das sind 130 Meldungen mehr als im vergangenen Jahr. Die meisten Meldungen gingen über die sozialen Netzwerke bei der Feuerwehr ein. Laut der Feuerwehr zeigt diese Resonanz, dass wir hier in der Stadt das Thema Warnung und die Sirenen ernst nehmen.

Auf unserer Facebook-Seite gab es von vielen Hörern Beschwerden, dass sie den Alarm nur schlecht oder teilweise gar nicht gehört hätten. Die Feuerwehr will diese Rückmeldungen jetzt auswerten und dementsprechend nachjustieren. Die Feuerwehr sagt aber auch: gerade in modernen, gut schallisolierten Gebäuden wird es immer schwieriger, die Bürger über die Sirenen zu erreichen. Sie seien aber vor allem dazu da, die Bürger auf den Straßen zu warnen, dass sie sich nach drinnen begeben sollten.

Weitere Meldungen