Anzeige
Ein Taschendieb entwendet eine Geldbörse aus einer Tasche
© Artem - stock.adobe.com
Teilen: mail

Polizei warnt vor Taschendieben an Karneval

Am Donnerstag (27. Februar 2025) startet mit Altweiber der Straßenkarneval.

Veröffentlicht: Dienstag, 25.02.2025 10:33

Anzeige

Die Düsseldorfer Polizei warnt deshalb jetzt verstärkt vor Taschendieben. Oft würden diese das Gedränge und die teilweise alkoholisierten Feiernden ausnutzen, heißt es von der Polizei. Dabei würden die Diebe häufig in Gruppen und arbeitsteilig vorgehen.

Anzeige

Wertsachen in die Innentasche

Anzeige

Um unsere Wertsachen zu schützen, sollten wir sie am besten in der Innentasche der Jacke tragen. Handtaschen sollten wir immer verschlossen und Rucksäcke statt auf dem Rücken lieber vorne tragen. Außerdem rät die Polizei, achtsam zu sein, wenn uns jemand anrempelt.

Anzeige

Die Tipps der Polizei im Überblick:

Anzeige

⦁   Dokumente und Wertsachen sollten wir in verschlossenen Innentaschen und nicht in einer Handtasche tragen. Die Polizei empfiehlt außerdem Brustbeutel, Gürteltaschen oder Geldgürtel.


⦁   Falls wir eine Handtasche haben, sollten wir darauf achten, dass sie immer verschlossen ist. Außerdem rät die Polizei, die Taschen unter unter dem Arm zu klemmen und mit dem Verschluss zum Körper zu tragen.


⦁   Rucksäcke sollten wir im Gedränge nicht auf dem Rücken tragen, sondern besser vorne.


⦁   Die Polizei rät, achtsam zu sein, wenn uns jemand angerempelt oder wenn fremde Menschen uns zu nahekommen.


⦁   Sollten wir Opfer eines Taschendiebstahls werden, können wir unmittelbar Anzeige erstatten. Außerdem sollten wir direkt unsere Bankkarten sperren lassen (Zentraler Sperrnotruf: 116 116).

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige