Anzeige
Deutsche Polizeibeamte im Einsatz auf der Straße.
© VGV - stock.adobe.com
Teilen: mail

Polizei-Bilanz Halloween-Nacht: Weniger Vorfälle als 2025

Die Polizei zieht nach der Halloween-Nacht in der Düsseldorfer Altstadt eine positive Bilanz. Schwere Straftaten blieben aus - anders als 2025.

Veröffentlicht:

Anzeige

Die Düsseldorfer Polizei zieht nach der Halloween-Nacht in der Altstadt eine positive Bilanz. Die Einsatzleitung der Polizeiinspektion Mitte meldete am Sonntagmorgen (1. November 2026) keine außergewöhnlichen Vorkommnisse. Schwere Straftaten blieben nach aktuellem Kenntnisstand aus.

Anzeige

Ruhiger Start, angespannte Nacht

Anzeige

Bei kühler, aber trockener Witterung war die Altstadt am Samstagabend zunächst nur schwach besucht. Im Laufe der Nacht füllten sich die Straßen und Gassen stetig.

Ab etwa 0:30 Uhr wurde die Stimmung unter den zunehmend alkoholisierten Altstadtgästen aggressiver. Zahl und Intensität der Einsatzanlässe nahmen spürbar zu und blieben bis etwa 4:30 Uhr auf konstant hohem Niveau.

Anzeige

Das waren die häufigsten Einsatzanlässe

Anzeige
  • Körperverletzungsdelikte
  • Streitigkeiten
  • Randalierende Personen
  • Menschen in hilflosen Situationen
  • Zünden von Pyrotechnik
Anzeige

Kontrollen und Fund einer Schreckschusswaffe

Anzeige

Die Einsatzkräfte führten gezielte Personenkontrollen durch - zur Fahndung nach gesuchten Personen und zur Überwachung der Waffenverbotszone. Bei einem Altstadtbesucher fanden sie eine Schreckschusswaffe. Die Polizei fertigte eine Ordnungswidrigkeitsanzeige.

Anzeige

Sicherheitskonzept hat sich bewährt

Anzeige

Yvonne Haack, Leiterin der Führungsstelle und Polizeiführerin der Nacht, bewertete den Einsatz so: Halloween sei für die Polizei eine arbeitsreiche Nacht gewesen, aber insgesamt ohne außergewöhnliche Herausforderungen. Das Sicherheitskonzept habe sich auch in diesem Jahr wieder bewährt. Durch hohe Präsenz und frühzeitiges Einschreiten hätten sich zahlreiche Konflikte entschärfen lassen, bevor sie eskalierten.

Unterstützt von der Bereitschaftspolizei war die Polizei bis in die frühen Morgenstunden präsent. Gegen 4:45 Uhr leerten sich die Straßen deutlich. Das ab 5 Uhr geltende Tanz- und Musikverbot wegen des stillen Feiertags Allerheiligen wurde eingehalten.

Anzeige

Deutlich besser als 2025

Anzeige

Im Vergleich zum Vorjahr fällt die Bilanz der Düsseldorfer Polizei für die Halloween-Nacht 2026 deutlich positiver aus. 2025 hatte die Polizei nach der Halloween-Nacht in der Altstadt noch über 100 Einsätze gezählt. Damals wurden zehn Personen festgenommen und verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam. Außerdem gab es mehrere gemeldete Sexualdelikte sowie zahlreiche Verkehrsverstöße - vor allem durch Taxi- und Uber-Fahrer im Bereich Ratinger Straße und Grabbeplatz.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige