Politische Entscheidungen zum Open-Air-Park geplant

Ein seit vielen Jahren diskutiertes Projekt in Düsseldorf steht vor wichtigen politischen Entscheidungen: Der Open-Air-Park auf dem Messeparkplatz P1 soll noch im Mai endgültig beschlossen werden. Einen Konzerttermin für die Fläche gibt es aber noch nicht.

Ein Symbolbild für eine Bühne und Bühnenprogramm. Das Bild ist im typischen Antenne-Blau gehalten.
© Antenne Düsseldorf

Open-Air-Fläche als Alleinstellungsmerkmal

D.Live - die städtische Event-Tochter - hat immer wieder das "Alleinstellungsmerkmal" betont, das man mit so einer Fläche für 80.000 Menschen bekäme. Die geplante Premiere mit AC/DC am 8. Juli belegt das schon mal nicht: Das Konzert ist mittlerweile in die Arena verlegt.

Auch die Hosen spielen nicht im Open-Air-Pakr

Auch dass nicht mal die Toten Hosen ihre Düsseldorf-Konzerte im Sommer 2026 im Open-Air-Park angesetzt haben, wirft Fragen auf. Für die Stadt und D. Live nimmt das aber auch Druck von dem Thema: Baumfällungen und andere Umbauten können ohne Zeitdruck angegangen werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier gibt es die politischen Unterlagen zum Open Air Park (Haupt- und Finanzausschuss)

Der Baumschutz auf der geplanten Open-Air-Fläche war immer wieder Thema

Die Fläche ist seit einem kurzfristig geplanten (und dann abgesagten) Ed-Sheeran-Konzert 2018 im Gespräch

Weitere Meldungen