Platzvergabe für neues KiTa-Jahr startet

Bei vielen jungen Familien hier in Düsseldorf dürfte ab morgen (1. Februar 2020) das Mailfach öfter gecheckt werden.

© Rawpixel.com - stock.adobe.com

Die Stadt startet die erste Runde der Platzvergabe für das neue KiTa-Jahr. Knapp 7.000 Plätze können neu besetzt werden. Wer keine Mail bekommt, sollte nicht panisch werden, sagt die Stadt. Sie geht davon aus, dass in der ersten Runde etwa die Hälfte der neuen Plätze besetzt wird. Danach folgen von März bis Mai und von Juni bis August eine zweite und dritte Runde. Das hat unter anderem damit zu tun, dass manche Familien von mehreren KiTas Zusagen bekommen und sich dann entscheiden müssen. Allerdings wird es sich laut Stadt nicht vermeiden lassen, dass rund 1.800 Kinder unter drei Jahren auch bis zum Sommer keinen KiTa-Platz angeboten bekommen. Die Stadt verspricht aber zu helfen, heißt: an Tageseltern oder Spielgruppen für den Übergang zu vermitteln.

Weitere Meldungen