Pläne zur Landtags-Erweiterung werden vorgestellt

Heute Abend (15. Januar, ab 18:30 Uhr) kommt ein großes Bauprojekt bei uns in Düsseldorf in die Gänge. Bei einer öffentlichen Veranstaltung werden erste Pläne zur Erweiterung des Landtags gezeigt. Das Gebiet zwischen Rheinturm und Kniebrücke wird sich im Zuge des Projektes stark verändern.

Landtag NRW
© land

Das Landtags-Gebäude ist zu klein. Vor gut 30 Jahren war es am Rhein eröffnet worden. Ursprünglich war es für drei Fraktionen geplant - IM Bau wurde dann für vier Fraktionen umgeplant - mittlerweile gibt es fünf Fraktionen. Das hat zur Folge, dass nicht alle Mitarbeiter dort ihre Büros haben können, sondern auf drei verschiedene Gebäude verteilt sind. Es muss also auf jeden Fall ein Anbau her. Dazu soll sich aber auch der Rheinpark vor dem Landtag verändern und - nach Möglichkeit - das alte Parkhaus Moselstraße weg. Mit der Veranstaltung im Landtag heute startet der europaweite Aufruf an Architekten, Pläne einzureichen. Baustart könnte in knapp zwei Jahren sein.

Weitere Meldungen