Anzeige
Eine Lupe, die die Stadtgrenzen Düsseldorfs vergrößert. Die Grafik ist in den Farben von Antenne Düsseldorf gehalten.
© Antenne Düsseldorf
Teilen: mail

Pilotprojekt für Nachbarschaftszone am Paulusplatz startet

Düsseldorf bekommt seine erste Nachbarschaftszone. Das sind Teile von Wohngebieten, in denen die Straße neu aufgeteilt wird, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Nach längeren Vorbereitungen soll eine solche Zone jetzt am Paulusplatz in Düsseltal entstehen. Geplant sind dort unter anderem mobile Bänke und Hochbeete auf der Straße.

Veröffentlicht: Mittwoch, 27.11.2024 08:33

Anzeige

Verkehrsberuhigung und Aufenthaltsqualität

Anzeige

Ziel ist es, den Verkehr zu beruhigen. Schrittgeschwindigkeit ist geplant, zu Fuß oder mit dem Rad sollen wir uns sicherer fühlen. Oder wenn wir dort mit Nachbarn zusammensitzen. Das Pilotprojekt am Paulusplatz ist ein relativ kleiner Straßenzug mit einer Grundschule und einer Kirche in der Nähe.

Anzeige

Anwohnerinnen und Anwohner sollen mitreden

Anzeige

Bei der konkreten Planung sollen jetzt die Anwohnerinnen und Anwohner mitreden. Nächsten Sommer wird der Platz dann umgestaltet. Die Stadt hatte zuvor neben der Fläche in Düsseltal auch andere Plätze in Bilk, Flingern und Oberkassel als mögliche Nachbarschaftszonen unter die Lupe genommen.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige