Anzeige
Ein Rettungsdienstfahrzeug in Nahaufnahme
Teilen: mail

Personalmangel bei den Rettungsdiensten

Die Stadt will neue Rettungswagen anschaffen, bei den Rettungsdiensten stellen sich die Mitarbeiter deswegen auf Überstunden ein. Denn sowohl Feuerwehr als auch die Hilfsorganisationen klagen über zu wenig Mitarbeiter.

Veröffentlicht: Montag, 21.10.2019 12:35

Anzeige

Schon Anfang des Jahres hatten die großen Hilfsorganisationen deswegen einen Brief an den Stadtrat geschrieben. Die Deutsche Feuerwehrgewerkschaft kritisiert: viele Feuerwehrleute in Düsseldorf fühlten sich von der Stadt im Stich gelassen. Die Gewerkschaft schätzt, dass allein in diesem Jahr rund 100.000 Überstunden bei der Düsseldorfer Feuerwehr angefallen sind. Die Stadt bildet deswegen mehr Feuerwehrleute aus, allerdings wird das aus Sicht der Gewerkschaft unmittelbar nicht helfen. Dass Düsseldorf die zusätzlichen Rettungswagen benötigt, stellt niemand in Frage, denn die Einsatzzahlen steigen seit Jahren.

Anzeige
Anzeige
Anzeige