Passanten werden gezählt

Wie viele Menschen schlendern über die Düsseldorfer Einkaufsstraßen? Diese Frage ist für Immobilienwirtschaft und Handel sehr wichtig und deswegen werden Passanten jetzt gezählt. Dafür wurden Laserscanner aufgebaut – deren Daten man sich auch anschauen kann.

Fünf Scanner gibt es in Düsseldorf: Zwei auf der Schadowstraße, je einen auf der Königsallee, Flinger Straße und seit dem Sommer auch auf der Mittelstraße. Das Unternehmen Hystreet hat die Zähler aufgehängt. Auf deren Homepage kann sich jeder registrieren und entweder für bestimmte Zeiträume oder auch live verfolgen, wie viele Menschen an den Scannern vorbei kommen. Auf der Flingerstraße ist demnach am meisten los - im November wurden hier knapp eine Million zweihunderttausend Menschen (1.182.061) gezählt. Im gesamtdeutschen Ranking liegt die Flinger Straße auf Platz 16 - Spitzenreiter ist die Neuhauser Straße in München. Man kann auch in Echtzeit nachvollziehen, wie bei Regen plötzlich weniger Menschen unterwegs sind.

Weitere Meldungen