Parkplätze auf Bürgersteigen könnten wegfallen

Mit dem Auto auf dem Gehweg parken ist an vielen Stellen in Düsseldorf erlaubt. Jetzt haben die Verkehrspolitiker im Rathaus darüber diskutiert, ob das Gehwegparken wieder verboten werden sollte – und zwar überall dort, wo der Mindestabstand von 1,50 Meter zwischen zwei Menschen wegen parkender Autos nicht eingehalten werden kann.

Parkplatz
© ellisia - stock.adobe.com

Die Stadt hatte das Gehwegparken in den Jahren 2008 bis 2011 Schritt für Schritt erlaubt. Jetzt diskutieren die Politiker im Rathaus, ob diese Regelung überarbeitet werden muss. Im Antrag von SPD und Grünen heißt es: Das Gehwegparken müssen mit Blick auf die Pandemieeindämmung schnell zurückgenommen werden. Die Stadt möchte die Regelung jetzt in den Sommerferien überprüfen - das wiederum dauert den Grünen zu lange. Die CDU sagt, dort wo es zu wenig Parkplätze gibt, ist Gehwegparken sinnvoll. Verstöße müssten aber konsequent kontrolliert werden.

Weitere Meldungen