Organspende: Thema im Bundestag und der Uni-Klinik

An der Düsseldorfer Uni-Klinik ist die Zahl der transplantierten Herzen letztes Jahr leicht angestiegen. Mit 34 Herz-Transplantationen schafft es die Uni-Klinik, nach eigenen Aussagen, bundesweit auf Platz zwei.

Insgesamt sind die Spenderzahlen in Deutschland aber zu niedrig. Zum Vergleich: Rund 9.400 Menschen warten auf ein neues Organ, letztes Jahr gab es aber nur 932 Spender. Im Bundestag wird morgen über zwei Gesetzentwürfe abgestimmt. Einer umfasst gezielte Vorschläge für mehr Aufklärung. Bundesgesundheitsminister Spahn will außerdem die Widerspruchslösung in Deutschland einführen. Demnach ist jeder Spender, wenn kein Widerspruch eingelegt wird.

Infos zur Organspende: https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen.html

Weitere Meldungen