Oper muss Vorstellungen absagen

Die Oper hat ihre nächsten beiden Vorstellungen absagen müssen. Am Abend (25. November 2019) hatte eine Sprinkleranlage fälschlicherweise ausgelöst. Wie schlimm der Wasserschaden ist, wir jetzt überprüft. Aber frühestens am Freitag (29. November 2019) soll die Oper wieder öffnen.

Es war die Sprinkleranlage am sogenannten "Eisernen Vorhang", die gestern Abend ausgelöst wurde. Der "Eiserne Vorhang" ist die Trennung zwischen Zuschauerraum und Bühne. Im Brandfall wird er durch die Sprinkleranlage zusätzlich gekühlt. Techniker hatten den Fehlalarm bemerkt und die Anlage nach einigen Minuten ausgeschaltet. Trotzdem ist unklar, in wie weit die Feuchtigkeit in die Kabelschächte eingedrungen ist und zum Beispiel Scheinwerfer beschädigt hat. Wahrscheinlich morgen soll entschieden werden, wann die Oper wieder regulär öffnen kann. 

Weitere Meldungen