Olympische Spiele wohl nicht in Düsseldorf und Umgebung

Olympische Spiele in der Region Rhein-Ruhr – und damit auch in Düsseldorf. Diese Pläne sind zwar zuletzt immer konkreter geworden, jetzt aber wieder in weite Ferne gerückt. Hintergrund ist, dass das Internationale Olympische Komitee das australische Brisbane zum bevorzugten Kandidaten erklärt hat. Hier bei uns in Düsseldorf hätte es Wettkämpfe in neun verschiedenen Disziplinen geben können. Darunter zum Beispiel Tischtennis in den Messehallen, Handball im Dome und besondere Basketball-Spiele in der Arena.

© Sascha Klahn/DHB

Außer in Düsseldorf waren zum Beispiel noch Wettkämpfe in Krefeld, Dortmund und Köln geplant. Jetzt sind die Chancen der Rhein-Ruhr-Initiative für die Spiele 2032 aber deutlich gesunken. Die Initiatoren wollen ihre Bemühungen trotzdem fortsetzen. Für den Herbst ist auch eine Bürgerbefragung zum Thema angepeilt.

Bewerbung Sommerspiele 2032

Dämpfer für Rhein-Ruhr: IOC bevorzugt Brisbane für 2032

Weitere Meldungen