Öffnet die Zentralbibliothek in Zukunft auch Sonntags?

Hat die Zentralbibliothek am Bertha-von-Suttner-Platz bald auch Sonntags geöffnet? Das fordern zumindest mehrere Düsseldorfer Politiker. Ihre Begründung: Kultur müsse jedem zu jeder Zeit zugänglich gemacht werden, ähnlich wie zum Beispiel bei Museen.

Außerdem würde die Bibliothek lange nicht mehr nur zum Lernen benutzt, sondern auch um soziale Kontakte zu pflegen. Dieser Meinung ist auch Heike Regier, stellvertretende Leiterin der Stadtbüchereien:


© Antenne Düsseldorf

Anfang Juli (2019) wurden die Öffnungszeiten der Zentralbibliothek zum ersten Mal verlängert. Das hat dazu geführt, dass letzten Monat fast 7.500 Besucher in die Zentralbibliothek kamen. Deutlich mehr, als im Juli letzten Jahres. Mit dem Umzug in das KAP1 im Frühjahr 2021 sollen die Öffnungszeiten noch einmal ausgeweitet werden.


Weitere Meldungen