OB, IHK und Unernehmerschaft beraten über Wirtschaft

Wie steht es um die Düsseldorfer Wirtschaft? Darüber haben Oberbürgermeister Thomas Geisel, IHK-Geschäftsführer Gregor Berghausen und Jutta Zülow, die Vorsitzende der Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung diskutiert.

Das Fazit des OB-Talks: Die Wirtschaft ist durch die Pandemie in allen Bereichen betroffen, aber unterschiedlich stark. Von Seiten der IHK hieß es: Die negativen Auswirkungen auf die Düsseldorfer Wirtschaft seien aktuell sehr groß. Am schwersten habe es im Moment die Gastronomie und die Eventbranche. Die Forderung: Alles was an Lockerungen möglich sei, solle unter den entsprechenden Hygienevorschriften auch ermöglicht werden. Und auch die Vorsitzende der Unternehmerschaft – Zülow – mahnte, die Lage sei dramatisch. OB-Geisel wiederum warb für ein Umdenken. Er forderte von einem Verbotsmodus in einen Ermöglichungsmodus umzuschalten – natürlich unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Weitere Meldungen