OB Geisel zieht 5-Jahres-Bilanz - und bekommt auch Gegenwind

Oberbürgermeister Thomas Geisel ist jetzt fünf Jahre im Amt und bezeichnet diese Zeit als "schönste in seinem beruflichen Leben". Er habe die Stadt gut aufgestellt, findet der OB. Er hat ausführlich Bilanz gezogen.

© Antenne Düsseldorf

Geisel sprach von "fünf guten Jahren für Düsseldorf". Die Stadt habe viele Fortschritte gemacht. In die Schulen werden in seiner Amtszeit 1,3 Milliarden Euro gesteckt, in die Bäderlandschaft über 100 Millionen, in Kulturbauten sogar mehr als 200 Millionen. Trotz dieser Ausgaben sei das Sparkonto gewachsen. In Sachen "Verkehrswende" sieht der OB noch Potential. Der Anfang sei aber geschafft, so gebe die Rheinbahn in seiner Amtszeit etwa 640 Millionen Euro für neue Fahrzeuge aus, in den fünf Jahren zuvor seien es nur gut 40 Millionen gewesen.


© Antenne Düsseldorf

Politische Reaktionen zur Geisel-Bilanz

Wir haben auch im Rathaus bei verschiedenen Politikern nach ihrer persönlichen Geisel-Bilanz gefragt: Norbert Czerwinski, der Fraktionssprecher der GRÜNEN, sagte zusammen mit der Ampel-Mehrheit habe Geisel einiges bewegt, vor allem beim Schulbau und bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise. Im Umgang mit dem Stadtrat sei der Umgang mit Geisel aber "manchmal schwierig". So habe Geisel den Rat bei der Vergabe der Tour de France umgangen. Der Vize-Fraktionschef der CDU, Andreas Hartnigk, stellt Geisel ein schlechtes Zeugnis aus. Er sprach im AD-Interview von "fünf verlorenen Jahren". Geisel habe viel versprochen und nur wenig gehalten.

Norbert Czerwinski (Grüne) im Gespräch mir Arne Klüh und Dennis Grollmann

© Antenne Düsseldorf

Antenne Düsseldorf-Reporter Dennis Lieske im Gespräch mit Andreas Hartnigk (CDU)

© Antenne Düsseldorf

Antenne Düsseldorf-Hörer mit ihrem "Zeugnis" für Geisel

© Antenne Düsseldorf

Diskussion zur Geisel-Bilanz auf unserer Facebook-Seite

Weitere Meldungen