OB Geisel offen für günstigere Rheinbahn-Tickets

"Die Preise für Tickets sind zu hoch" - ein Argument, das Kritiker der Rheinbahn immer wieder vorbringen. Jetzt hat sich Oberbürgermeister Geisel geäußert. Er kann sich vorstellen, Tickets im Abo nun doch wesentlich günstiger anzubieten.


Inspiriert wurde Geisel dabei vom 365 Euro-Jahresticket aus Wien. Dort zahlen Kunden pro Tag einen Euro für Bus und Bahn. Wie das hier in Düsseldorf finanziert werden soll, ließ Geisel aber noch offen. Er hat aber noch weitere Ideen.

© Antenne Düsseldorf

Geisel hat die Hoffnung, dass der aktuelle Ausbau bei der Rheinbahn mehr Kunden anlocken wird. Das würde dann auch mehr Geld in die Rheinbahnkassen spülen. Kritik kommt von CDU-Verkehrsexperte Andreas Hartnigk.


© Antenne Düsseldorf

Statement der Rheinbahn:

Unser Ziel ist es, die Rheinbahn als Mobilitätsanbieter mit hervorragender Qualität weiterzuentwickeln, dazu gehören natürlich attraktive Produkte und Services für unsere Fahrgäste. Dementsprechend sind wir immer zugänglich für positive Tarifentwicklungen – bei uns und gemeinsam im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Dabei müssen wir als Unternehmen auch die wirtschaftliche Betrachtung und damit die finanziellen Auswirkungen im Blick behalten, um langfristig ein attraktiver Partner für unsere Kunden zu sein. Die Einführung eines 365-Euro-Tickets würde für die Rheinbahn erhebliche Mindereinnahmen im zweistelligen Millionenbereich pro Jahr bedeuten. Diese Zahl verdeutlicht, dass alternative Finanzierungsmechanismen in einem Gesamtkonzept mitgedacht werden müssen, damit die einheitliche Anwendung des Verbundtarifes nicht in Frage gestellt wird. Auch Auswirkungen auf weitere Finanzierungsquellen, wie zum Beispiel Schwerbehindertenausgleiche und Schulträgerzahlungen, sind noch zu klären. Insgesamt muss es darum gehen, den öffentlichen Nahverkehr zu stärken und auch bisherige Nichtkunden mit zuverlässiger Leistung zu überzeugen. Dafür brauchen wir insbesondere eine konsequente Bevorrechtigung des ÖPNV. Wir wollen durch Zuverlässigkeit für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs begeistern und damit unseren Beitrag zur Verkehrswende leisten. Dafür müssen wir kontinuierlich in die Infrastruktur und qualifiziertes Personal investieren. Und die Rheinbahn investiert bereits massiv: Im Vergleich zum Vorjahr haben wir unser Investitionsvolumen 2019 mehr als verdoppelt – von 70,3 auf 145,4 Millionen Euro.


Weitere Meldungen