OB denkt über City-Maut nach

In Düsseldorf könnte es in Zukunft eine City-Maut für Autos geben. Das zumindest kann sich OB Geisel vorstellen, wie er in seiner Haushaltsrede im Stadtrat gesagt hat. Zumindest dürfe das für den Klimaschutz perspektivisch kein Tabu mehr sein.

Emissionsabhängig sollte die Maut sein, so Geisel. Das heißt: Vor allem für Autos, die viele Schadstoffe ausstoßen, würde es teuer. Der OB hat in seiner Rede weitere Vorschläge gemacht, wie die Verkehrswende langfristig gelingen könnte: Er hat sich erneut für ein 365 Euro-Jahresticket für den ÖPNV ausgesprochen. Die Preise müssten nach Wiener Vorbild billiger werden. Außerdem sollten mehr Straßenbahnen ein eigenes Gleisbett bekommen, um schneller zu sein. Zum Beispiel auf der Kölner Straße, so Geisel.

Weitere Meldungen