NRW Landtagswahl 2022: Briefwahl boomt

Bei der Landtagswahl am kommenden Sonntag (15. Mai 2022) hält der Trend zur Briefwahl weiter an. Über 120.000 Anträge sind bis jetzt beim Wahlamt eingegangen. Das sind in etwa so viele wie bei der OB-Stichwahl "Keller gegen Geisel", allerdings noch etwas weniger als bei der letzten Bundestagswahl.

Auch in den kommenden Tagen haben wir noch die Möglichkeit, unsere Stimme schon vor dem Wahlsonntag abzugeben. Rund 80.000 ausgefüllte Stimmzettel sind bis jetzt schon wieder im Wahlamt angekommen. Der Briefkasten an der Mecumstraße 10 füllt sich täglich weiter. Wer jetzt noch vorab wählen möchte, sollte das am besten vor Ort im Wahlamt beantragen oder dort gleich direkt seine Kreuzchen machen. Es hat bis Samstag täglich geöffnet. In der Nacht zu Donnerstag schaltet dann die Stadt auch offiziell die Möglichkeit ab, online Briefwahl zu beantragen. Wer seine Unterlagen nicht rechtzeitig bekommt, sollte sich ebenfalls direkt beim Wahlamt melden.

Politik-Experte schätzt die Lage ein

Im Interview mit Antenne Düsseldorf hat Politikprofessor Stefan Marschall von der Heine-UNI betont, dass die CDU nach ihrem Erfolg in Schleswig-Holstein zwar aktuell Rückenwind verspüre. Das Rennen in NRW sei aber nach wie vor völlig offen. Beide Wahlen ließen sich nicht miteinander vergleichen. Eine Besonderheit in diesem Jahr sei es, dass klassische Landesthemen im Wahlkampf eine kleinere Rolle spielen als normalerweise.

© Antenne Düsseldorf

Von der Briefwahl profitiert hier in Düsseldorf und NRW besonders die CDU. Mittlerweile aber auch die GRÜNEN, so Marschall weiter.

© Antenne Düsseldorf

Wer jetzt noch Briefwahl beantragen möchte, sollte das am besten persönlich vor Ort im Wahlamt an der Mecumstraße tun.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Öffnungszeiten Wahlamt, Mecumstraße 10 - DI+MI: 8h bis 16h // DO+FR: 8h-18h // SA: 8h-12h

Hotline des Wahlamtes (zu den gleichen Zeiten): 0211 / 899 3368

Meldung der Stadt dazu

Wahl-O-Mat

Hier finde ich mein Wahllokal für den 15. Mai

ANTENNE-Interviews mit den Spitzenkandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl

ANTENNE-Sonderseite zur Landtagswahl

Weitere Meldungen