Anzeige
 Ein Stethoskop liegt auf einer Krankenakte.
© stock.adobe.com
Teilen: mail

Notdienst: Pilotprojekt für bessere Versorgung

Der ambulante Notdienst in Düsseldorf und Umgebung soll besser werden. Dafür hat jetzt die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein ein Pilotprojekt gestartet. Es läuft bis April und soll unter anderem für mehr Sicherheit und kürzere Wartezeiten sorgen.

Veröffentlicht: Freitag, 30.01.2026 05:14

Anzeige

Freiwillige Ärzte und Fahrdienst für mehr Qualität

Anzeige

Nach dem neuen Modell melden sich Ärztinnen und Ärzte freiwillig für die Bereitschaftsdienste – und das haben auch schon deutlich mehr getan, als nötig. Der Vorteil laut KVNO: Ohne verpflichtende Dienste können niedergelassene Ärzte entlastet werden. Außerdem wird der Job für junge Kolleginnen und Kollegen attraktiver. Ein Fahrdienst bringt die Fachkräfte zum Einsatzort, was die Abläufe verbessert und Wartezeiten verkürzt.

Anzeige

Ausweitung auf ganz Nordrhein geplant

Anzeige

Das Pilotprojekt ist Anfang Januar gestartet und bis April geplant. Danach soll es in der gesamten Region Nordrhein angewendet werden. Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreicht man über die Telefonnummer 116117.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige