Anzeige
Mehrere Menschen sitzen und stehen im Inneren einer Straßenbahn. In der Mitte steht ein Mann und spricht, die anderen schauen ihn an.
© Rheinbahn
Till Ponath (l.), Bereichsleiter Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung bei der Rheinbahn, erläutert den Gästen vom Runden Tisch Verkehr das Beteiligungsverfahren zu den neuen Niederflurbahnen.
Teilen: mail

Niederflurbahnen: Rheinbahn entwickelt barrierefreie Bahnen

Die Rheinbahn entwickelt neue Niederflurbahnen, die barrierefrei und nutzerfreundlich sein sollen. Fahrgäste und Mitarbeitende sind von Anfang an in den Entwicklungsprozess eingebunden.

Veröffentlicht: Donnerstag, 05.06.2025 03:48

Anzeige

Nahverkehr soll einfacher nutzbar sein

Anzeige

Im Mai haben Vertreterinnen und Vertreter des Runden Tisches Verkehr und der Behindertenkoordination aktuelle Bahnen getestet, um Verbesserungen für die nächste Generation vorzuschlagen. Sie haben dabei Details wie Sitzanordnung, Taster und Durchsagen geprüft. Ziel ist es, den Nahverkehr für alle einfacher nutzbar zu machen und Hürden abzubauen.

Anzeige

Beteiligung von Fahrgästen und Mitarbeitenden

Anzeige

Der Austausch ist Teil eines umfassenden Beteiligungsprozesses, der bereits im März mit ersten Tests begonnen hat. Auch Workshops mit Fahrpersonal und Werkstattmitarbeitenden gehören dazu.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige