
Neues Wohnviertel im Düsseldorfer Osten geplant
Im Düsseldorfer Osten werden sich in den kommenden Jahren die Baukräne drehen. Für das neue Wohnviertel auf dem Gelände der Bergischen Kaserne gehen die Planungen in dieser Woche weiter.
Veröffentlicht: Dienstag, 25.03.2025 04:53
In der zuständigen Bezirksvertretung wird heute Nachmittag (25. März 2025) außerdem über den Bebauungsplan für ein weiteres Neubaugebiet diskutiert.
Park Ludenberg: Ein grünes Neubaugebiet
Der "Park Ludenberg" soll direkt an der Bergischen Landstraße entstehen, auf einem ehemaligen Altenheim-Gelände am Gallberg. Hier und auf einem angrenzenden unbebauten Grundstück sind 265 Wohnungen, eine KiTa, ein Spielplatz und viel Grün geplant. Außerdem soll Platz für eine mögliche neue Grundschule freigehalten werden. Die Gebäude sollen so angeordnet werden, dass die vielen alten Bäume stehen bleiben können.
Anwohnerbeteiligung beim Neubaugebiet
Vor vier Jahren hatte es bereits einen Architektenwettbewerb gegeben. Die Anwohner sollen aber jetzt noch einmal die Möglichkeit bekommen, ihre Meinung zum Neubaugebiet loszuwerden.