Neues Technisches Rathaus in Oberbilk

Das neue Technische Rathaus wird an der Moskauer Straße in Oberbilk gebaut. Das haben die Politiker im Stadtrat eben mit knapper Mehrheit entschieden. Als Alternative galt bis dahin ein Gelände zwischen dem Südring und der Völklinger Straße, auf dem sogenannten "Tetelberg".

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Bis das neue Rathaus gebaut wird, wird es aber noch mindestens fünf Jahre dauern. Mit 37:35 haben die Politiker für den Standort "Moskauer Straße" gestimmt. Zum einen wegen der guten Verkehrsanbindung hinter dem Hauptbahnhof. Zum anderen aber wohl auch, weil sie auf dem anderen Grundstück zu viel Protest von Anwohnern fürchten. Bis zum Baubeginn müssen noch zahlreiche Formalitäten geklärt werden. In acht Jahren soll das neue Rathaus für 2.000 Mitarbeiter fertig sein. - Einstimmig hat der Stadtrat heute außerdem beschlossen, das marode Haus der Jugend an der Lacombletstraße abzureißen und an gleicher Stelle neu aufzubauen.

Weitere Meldungen