Neues Park-Konzept der Stadt

Die Stadt arbeitet an einem neuen Konzept für das Parken in Düsseldorf. Das hat in den letzten Tagen schon viele Menschen hellhörig werden lassen - zum Beispiel wegen deutlich höherer Parkgebühren auf der Kö. Das sei aber nur ein Teil des Konzeptes, hat uns Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke gesagt.

Sie will grundsätzlich das Parken besser steuern - und Anwohner bevorzugen. Das Parken auf der Straße sollte für Touristen keine attraktive Alternative zum Parkhaus oder dem ÖPNV sein. Deshalb will die Stadt in vielen Straßen künftig auch nachts Gebühren kassieren. Anwohner könnten dann das Parkticket umgehen, indem sie sich einen Anwohnerparkausweis ausstellen lassen. Außerdem will die Stadt auch mit Betreibern von Parkhäusern oder Tiefgaragen zusammenarbeiten, die zu einem Bürokomplex gehören, da diese nachts zum Beispiel ohnehin leer stünden. Im Frühjahr soll das Konzept vorgestellt und darüber abgestimmt werden.


Weitere Meldungen