Neuer Wohnraum in Düsseldorf

Die Mieten in Düsseldorf sind teuer, weil es hier massiv an Wohnungen fehlt. Dagegen versucht die Stadt seit Jahren vorzugehen. In den letzten drei Jahren wurden deshalb rund 3.000 Bauanträge pro Jahr bearbeitet, zum Vergleich: zwischen 2011 und 2013 waren es noch unter 2.000.

Wohnungen, Balkon
© Ralf Gosch - stock.adobe.com

Eines der größten Projekte der Stadt ist auf der Mindener Straße in Oberbilk, dort entsteht ein neues Quartier, die Schöffenhöfe mit 370 Wohnungen. Etwa 150 dieser Wohnungen sind preisgedämpft (mit 10,20 Euro pro m²), oder öffentlich gefördert. (Zwischen 6,80 und 7,20 Euro pro m²). Fertig sein soll das komplette Viertel Anfang 2021. An der Langenfelder Straße in Wersten entstehen 49 Wohnungen. 38 davon sind für Menschen mit Wohnberechtigungsschein. Im Frühjahr 2020 soll hier alles fertig sein. Und auf der Merkurstraße in Bilk sind gerade 22 neue Wohnungen entstanden. 12 davon wurden als neue Etage auf bestehende Gebäude drauf gesetzt.

Weitere Meldungen