Neue Unterkunft für wohnungslose Menschen geplant

Hier in Düsseldorf leben nach wie vor viele Menschen auf der Straße. In Golzheim plant die Stadt eine neue Unterkunft, die Platz für 120 Personen bietet.

Eine Lupe, die die Stadtgrenzen Düsseldorfs vergrößert. Die Grafik ist in den Farben von Antenne Düsseldorf gehalten.
© Antenne Düsseldorf

Zunächst sollen sowohl geflüchtete Menschen als auch obdachlose Personen untergebracht werden. Langfristig soll das Gebäude ausschließlich als Unterkunft für wohnungslose Menschen genutzt werden.

2026 sollen die Bauarbeiten beginnen

Es gibt auch schon einen Zeitplan. Im dritten Quartal 2026 sollen die Bauarbeiten an der Füllenbachstraße beginnen. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner könnten dann Mitte 2028 einziehen.

Informationsnachmittag für Anwohner

Am Montag in einer Woche, also am 19. Mai, lädt die Stadt interessierte Anwohnerinnen und Anwohner zu einem Informationsnachmittag ein, um um über die geplante kommunale Unterkunft für Asylsuchende und Obdachlose zu informieren. Bei dieser Veranstaltung haben Nachbarinnen und Nachbarn Gelegenheit, sich über die geplante Nutzung des Standorts zu informieren und Fragen zu stellen.

Über 5.500 wohnungslose Menschen in Düsseldorf

Zum Stand Dezember 2024 hat die Stadt insgesamt 5.539 wohnungslose Menschen untergebracht 2.290 im Bereich Asyl, 1.323 im Bereich Obdach und 1.926 Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die aktuelle Meldung der Stadt zur Unterkunft in Golzheim

Unser Nachrichten-Ticker zum Krieg in der Ukraine

Weitere Nachrichten aus Düsseldorf

Weitere Meldungen