
Neue Pläne für Düsseldorfs Friedhöfe
Naturgräber, günstigere Angebote und neue Grünflächen: Düsseldorf plant Veränderungen auf seinen Friedhöfen. Ein ausführliches Konzept soll im Herbst folgen.
Veröffentlicht:
Auf Düsseldorfs Friedhöfen könnte sich in den kommenden Jahren einiges ändern. Im zuständigen Ausschuss( Ausschuss für öffentliche Einrichtungen, Stadtökologie, Abfallmanagement und Bevölkerungsschutz) hat die Stadt ein erstes Konzept für das Friedhofswesen vorgestellt. Es sieht neue Bestattungsformen vor und prüft, wie künftig nicht mehr benötigte Friedhofsflächen genutzt werden können.
Naturgräber und Partnergräber ab 2027 geplant
Die Stadt reagiert auf einen Wandel bei den Bestattungen: Der Anteil der Urnenbestattungen liegt in Düsseldorf inzwischen bei mehr als 70 Prozent. Ab 2027 sollen deshalb neue Bestattungsformen angeboten werden, darunter Naturgräber im Wald, Naturgräber auf Wiesen und Partnergräber. Auch günstigere Angebote sind vorgesehen.
Stadt prüft Nutzung freier Friedhofsflächen
Zugleich prüft Düsseldorf, ob nicht mehr benötigte Friedhofsflächen künftig als Grün- oder Parkflächen genutzt werden können. Eine Entscheidung darüber ist mit dem ersten Konzept noch nicht getroffen. Ein ausführlicheres Konzept mit dem Titel „Friedhofswesen 2035“ will die Stadt noch im Herbst vorstellen.