Neue Pläne für den "Phönix Tower"

Am Mörsenbroicher Ei soll ein großes Bauprojekt jetzt endlich Fahrt aufnehmen: der sogenannte "Phönix Tower". Das ist ein rund 120 Meter hohes Wohnhaus.

Visualisierung des geplanten "Phönix Tower" am Mörsenbroicher Ei mit seinen bunten Balkonen. Er soll rund 120 Meter hoch werden und wäre damit Düsseldorfs höchstes Wohngebäude.
© ARGE ASTOC_PSP_Sauerbruch Hutton

Die Pläne für den Wolkenkratzer gibt es schon seit 15 Jahren. Jetzt wurden sie noch einmal überarbeitet.

Neues Hochhaus gegenüber vom ARAG-Hochhaus

Heute (23. September 2025) werden sie in der zuständigen Bezirksvertretung vorgestellt. Das neue Hochhaus soll gegenüber des ARAG-Hochhauses entstehen. Geplant sind 36 Etagen. Außerdem soll es ein fünfgeschossiges Nebengebäude geben.

Mehr Wohnungen sollen entstehen

Im Frühjahr hatte das Grundstück den Besitzer gewechselt. Der neue Eigentümer hält an der ursprünglichen Idee grundsätzlich fest, plant aber ein paar Veränderungen. Zum Beispiel sollen in dem Gebäude rund 35 Wohnungen mehr entstehen als bisher geplant.

Öffentliche Skylounge ist geplant

Insgesamt sollen es rund 430 Wohnungen werden. Außerdem hat der neue Eigentümer eine vorgesehene Dachterrasse gestrichen. Dafür soll es eine kleine und öffentlich zugängliche Skylounge geben. Der Stadtrat soll die Änderungen im Oktober final beschließen. Anschließend folgt das Baugenehmigungsverfahren. 

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir Anfang des Jahres berichtet

Auch vor zwei Jahren haben wir schon über das Projekt berichtet 

In der Nachbarschaft ist auch ein neues Stadviertel geplant

Folge uns für mehr News & Updates:

Livestream | Instagram | Facebook | WhatsApp-Kanal

Weitere Meldungen