Neue Pläne für das "Zukunftsviertel Friedrichstadt/Unterbilk"

Die Stadtwerke Düsseldorf haben heute (17. Januar 2020) ein neues Konzept für eine moderne Infrastruktur in unserer Stadt vorgestellt. Es geht darum den Verkehr und Immobilien so zu verändern, dass die Lebensqualität verbessert wird. Das Projekt heißt "Zukunftsviertel Friedrichstadt / Unterbilk". Ausgesucht wurden die beiden Stadtteile, weil hier ein Querschnitt der Menschen in Düsseldorf leben würde.

Die Stadtwerke begründen ihr Konzept damit, dass Düsseldorf immer weiter wächst: Es würden immer mehr Menschen hier leben, was mehr Verkehr und somit mehr Emission bedeutet. Deswegen müssten innovative Maßnahmen her, die das Leben der Menschen erleichtern. Konkret geht es zum Beispiel um Schnellladesäulen für E-Fahrzeuge, Photovoltaik-Anlagen und innovative Straßenbeleuchtung. Die Laternen sollen ihr Licht der Umgebung anpassen können, WLAN haben und als Ladesäule für E-Fahrzeuge dienen. Zukünftig sollen auch andere Stadtteile einbezogen werden. Insgesamt könnte das Projekt rund 100 Millionen Euro kosten.

Weitere Meldungen